Samstag, 28.05.2022 10:26 von Jan Piossek

Erstmals haben sich die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbek jetzt in der Aula des Gymnasiums an der Buschkoppel zur Mitgliederversammlung getroffen. 78 von 105 Aktiven sowie Ehrenmitglieder und Gäste kamen zusammen. „Bei uns in der Wache ist der Unterrichtsraum mittlerweile deutlich zu klein“, sagte Wehrführer Jan Piossek.

Während der Versammlung wurde der bisherige Zugführer Timo Lehmann zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt. Auf den freien Posten des Zugführers wurde Andreas Teetzen gewählt, der bisher Gruppenführer war. Pascal Hildebrand wiederum wurde in die frei gewordene Position eines Gruppenführers gewählt, Sven Richter, Andreas Böttcher und Sven Nelke in ihren Ämtern als Gruppenführer bestätigt.

Sie gehen für uns durchs Feuer, im wahrsten Sinne des Wortes“, lobte Bürgermeister Norbert Lütjens die ehrenamtlichen Retter der Stadt, deren oberster Dienstherr er durch sein Amt ist. Der Verwaltungschef berichtete aus erster Hand auch über weitere aktuelle Entwicklungen in Sachen Feuerwehr. So wurde der Zuschlag für einen neuen Rüstwagen erteilt. MAN liefert das Fahrgestell, Ziegler den Aufbau. Aufgrund der Lieferzeiten ist von einer Indienststellung 2024 auszugehen. Und auch zur geplanten neuen Feuerwache äußerte sich Lütjens: „Wir führen aktuell Verhandlungen, es bedarf viel Vorarbeite, bevor es an die konkrete Gebäudeplanung geht.

Der Plan sieht vor, östlich der bestehenden Wache mit einer Verkehrsanbindung an einen geplanten Kreisverkehr die neue Feuerwache zu errichten. Am aktuellen Standort reichen Stellplätze, Umkleiden, die Anforderungen an die Schwarz-Weiß-Trennung und andere Dinge längst nicht mehr aus. Piossek: „Wir benötigen Infrastruktur und Technik.“ Nur so könne man adäquat helfen. „Der Neubau hat für uns oberste Priorität, wir können derzeit niemanden mehr aufnehmen“, mahnte der Wehrführer. Dabei müsse man sich um Nachwuchs eigentlich nicht sorgen, Jugendfeuerwehr und Kinderabteilung seien sehr beliebt.

In ihren Grußworten bedankten sich unter anderem Lars Heuer, Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes („Ihr seid ein verlässlicher Partner.“), Amtswehrführer Thomas Kulp für die Zusammenarbeit in der Ausbildung, sowie Heiko Gnodtke, Revierleiter der Polizei. „Die Feuerwehr ist die Basis der Gefahrenabwehr“, sagte Gnodtke. 2021 war die Feuerwehr Schwarzenbek 204 Mal im Einsatz und rettete dabei 48 Menschen aus Notlagen.

Heuer zeichenete während der Versammlung Michael Stapelfeldt und Jörg Landwehrjohann für ihr jahrzehntelanges Engagement aus. Stapelfeldt arbeitete 31 Jahre lang in verschiedenen Funktionen im Vorstand mit, jetzt wurde er in die Ehrenabteilung überstellt. Heuer zeichnete ihn mit dem schleswig-holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Silber aus. Landwehrjohann leitete unter anderem die Jugendfeuerwehr, führte die Nachwuchsretter zum Deutschen Vizemeister. Er erhielt die Leistungsspange in Gold der Jugendfeuerwehr.

Zum stellv. Wehrführer wurde Timo Lehmann gewählt.

Timo Lehmann

Zum Zugführer wurde Andreas Teetzen gewählt.

Andreas Teetzen

Zum Gruppenführer wurden Anreas Böttcher, Pascal Hildebrand, Sven Nelke und Sven Richter gewählt.

Andreas Böttcher...Pascal Hildebrand...Sven Nelke...Svern Richter

Zum stellv. Gruppenführer wurden Lars Militzer, Fabian Kock und Peter Schönberg gewählt.

Lars Militzer...Fabian Kock...Peter Schönberg

Zum Feuerwehrmann wurden befördert:

Feuerwehrmann

Katrin Conner

Joshua Schönberg

Luca von Babka-Gostomski

Zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert:

Hauptfeuerwehrmann

Dennis Michael

Zum Löschmeister wurden befördert:

Malte Brügmann

Kai-Peter Grasse